Home
zurück

 

Seacrest Seashell Resort

Also für Menschen, die im Urlaub gern am Strand rumliegen oder kleine Kinder haben, ist Malta nun kein bevorzugtes Urlaubsziel. Das Hotel liegt im Stadtteil Qawra direkt an der Durchgangsstraße. Wir hatten zum Glück ein Zimmer ohne Meerblick gebucht, also auf der ruhigen Hotelrückseite.
Wie sagt man? Das Hotel ist wohl in die Jahre gekommen. Alles erschien etwas "abgewohnt". Auch die vielen Jugendlichen der Sprachschulen gingen nicht eben Pfleglich mit dem Inventar um.

Pool und "Strand" sind über einen Tunnel unter der Hauptstraße mit dem Hotel verbunden. Der Einstieg zum Meer ging über einige Leitern oder rutschige Betonstufen und ist gar nichts für kleinere Kinder.

 

Hotel Seashell    Bucht    Oldtimerbus

Pool 

 

Einziger Wermutstropfen:
Die Tauchbasis war nicht im Hotel stationiert, dort war aber eine "Außenstelle" (am Pool die Treppe runter zum Meer).

 

 

Das Abholen vom Hotel funktionierte zuverlässig und wer gern läuft, der schafft es auch zu Fuß in ca. 30 Minuten.

 

Die deutsch geführte Tauchbasis Octopus Garden (Octopus Garden) liegt im Stadtteil Bugibba, also auf der Halbinsel dem Hotel gegenüber. Die Lage in den Kellerräumen ist nicht berauschend und recht ungemütlich. Die Basis besitzt keine eigenen Tauchboote, sondern mietet nach Bedarf von einem darauf spezialisierten ehemaligen Fischer an. Besonders die zu kurzen und echt dünnrohrigen Leitern machen dem Taucher zu schaffen und mit Hilfe beim Aussteigen seitens der Bootbesatzung ist eher nicht zu rechnen.

Das alles machen aber die Mitarbeiter der Basis wieder wett. Es wird Wert auf zusammenpassende Buddyteams und Divemaster gelegt, das Briefing war stets hervorragend und auch Tauchanfänger (Hallo Franziska!) fühlten sich sichtlich gut aufgehoben.
An Tauchplätzen mangelt es nicht, es gibt auch eine Planung, die wurde aber je nach Windrichtung und Seegang manchmal kurz vor der Abfahrt oder auch am Ziel noch geändert, weil die Sicherheit der Taucher Vorrang hatte.
Die Tauchplätze sind durchweg sehenswert. Wirklich große Steilwände, viele Höhlen, Canyons und Wracks gestatten abwechslungsreiches Tauchen und entgegen landläufiger Meinungen gibt es auch wirklich viel Fisch (na ja - getunt mit Brot).
Alles in allem - Malta ist eine Tauchreise wert. Die Basis kann auf Anfrage für Tauchergruppen auch etwas arrangieren.